(0431) 39063 info@gastro-kiel.de

Ultraschall / Sonografie

Ultraschall / Sonografie

Ultraschalluntersuchungen (Sonografie) sind wohl das in der Medizin am häufigsten angewandte bildgebende Verfahren. Es ist eine sehr schonende, und schmerzfreie Untersuchung, bei der mithilfe ausgesendeter und vom Körper reflektierter Schallwellen u.a. die inneren Organe des Bauchraumes (wie z.B. die Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse und die Milz) oder auch die Schilddrüse sichtbar gemacht werden. Mittels modernster Geräte, sogenannter „High-end“ Geräte, ist es dem erfahrenen Untersucher möglich, auch Strukturen mit sehr kleinem Durchmesser, wie z.B. Lymphknoten und die Darmwand, hochauflösend zu untersuchen. Dieser Aspekt ist insbesondere in der Gastroenterologie sehr wichtig, da so nicht nur die Schleimhaut des Darmes, sondern die gesamte Darmwand und deren unmittelbare Umgebung detailliert beurteilt werden können. Auf diese Weise können auch Dünndarmbereiche gut beurteilt werden, die der Koloskopie nicht zugänglich, aber häufig im Rahmen chronisch entzündlicher Darmerkrankungen betroffen sind.

Ein fester Bestandteil der Ultraschalluntersuchung ist die farbkodierte Duplex-Sonografie, bei der die Durchblutung von Organen und Gefäßen ohne Einsatz von Kontrastmitteln optisch und akustisch dargestellt werden kann. Veränderungen des Blutflusses in Organgefäßen erlauben z.B. Rückschlüsse auf eine krankhafte Veränderung des Lebergewebes, auf eine Nierenerkrankung oder auch auf entzündliche Gewebsveränderungen (wie z.B. der Darmwand). Zudem ist der Nachweis von Gefäßerweiterungen (Aneurysma) und Gefäßeinengungen bis hin zu Verschlüssen möglich (Beinvenenthrombose). Im Bereich der Halsarterien können mittels Duplex-Sonografie Gefäßeinengungen aufgrund von Wandverkalkungen („Plaques“) nachgewiesen werden. Ein in diesem Fall erhöhtes Schlaganfallrisiko kann u.a. medikamentös deutlich abgesenkt werden.

Während meiner langjährigen Tätigkeit in verschiedenen internistischen Kliniken, unter anderem als Oberarzt in der Universitätsklinik Kiel, führte ich fortwährend Ultraschalluntersuchungen durch und wurde von der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V.) zertifiziert. Als Chefarztvertreter/leitender Oberarzt in der national und international renommierten Klinik für Gastroenterologie und Interventionelle Endoskopie in Hamburg Barmbek bei Herrn Prof. Faiss leitete ich das interdisziplinäre Ultraschallzentrum des Klinikums mit über 10.000 Untersuchungen pro Jahr. Diese Expertise in der Ultraschalldiagnostik in Kombination mit modernster Technik ermöglicht es mir nun in der Praxis, meinen Patienten eine hochauflösende und zuverlässige Diagnostik frühzeitig anbieten zu können.